Unsere Reisen

Auf dem Jangtse-Fluß: Empfang durch den Kapitän der MS "Princess Elaine" am 17. April 2007.

Außer Österreich und Deutschland, wo sich unsere Wohnsitze befinden, haben wir schon viele Länder bereist – teils berufsbedingt alleine, teils privat gemeinsam oder mit Freunden. Zunächst zog es uns ins europäische Ausland manchmal recht abenteuerlich mit einem kleinen Zelt, später nach Übersee, wie USA, Kanada und Australien, Ländern in denen wir auch gerne mit dem Wohnmobil unterwegs waren. Heute im gesetzten Alter unternehmen wir eher komfortable Reisen zu immer neuen interessanten Nah- und Fernzielen. Alle Reisen haben wir nach unseren Ideen individuell so gestaltet, dass das eigene Erlebnis immer im Vordergrund stand. Zahlreiche Fotoalben zeugen von diesen wunderbaren Unternehmungen.

Wir haben uns die Mühe gemacht, alle von uns gemeinsam oder getrennt bereisten Länder einmal chronologisch aufzulisten. Erstaunlich wie oft und wie viele Länder wir im Laufe der Zeit schon besucht haben.

Beim Travellers’ Century Club werden 357 politisch, ethnologisch und geographisch unterschiedliche Gebiete aufgezählt, die man auf dieser Erde insgesamt bereisen kann. Wir haben in der TCC-Liste unsere bisherigen Reiseländer angekreuzt, demnach waren wir in immerhin 65 dieser Gebiete. Somit können wir weder als vorläufige Mitglieder (ab 75 Gebiete) noch als Vollmitglieder (erst ab 100 Gebiete) in diese Organisation aufgenommen werden. Sind wir nunmehr motiviert, die vielen Inseln im pazifischen und indischen Ozean sowie in der Karibik demnächst aufzusuchen? Wir werden sehen! Ja und ein Kontinent fehlt uns noch, die Antarktis mit 7 Gebieten!